Lesung mit Signierstunde
„Muss immer der Morgen wiederkommen? Endet nie des Irdischen Gewalt? unselige Geschäftigkeit verzehrt den himmlischen Anflug der Nacht.“, schreibt der deutsche Dichter Novalis. Tauchen Sie ein, in Gedanken, die dem Alltag entreißen: Der Westöstliche Poet nimmt mit auf eine Reise in die deutsche und muslimische Vergangenheit und tritt in den Dialog mit vergangenen Geistesgrößen. Gönnen Sie sich eine Abwechslung von Gedanken, die uns Menschen im Stress und der Hetze des Alltags nicht kommen und fühlen Sie die Magie der Nacht, die uns zu völlig andere Gedanken inspiriert. Auf welche Gedanken der Westöstliche Poet kam, das präsentiert er uns und trägt aus seiner Gedichtsammlung „Der deutsche Diwan“ vor, um anschließend zum eigenen Schreiben anzuleiten.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Plätze sind begrenzt. Ticketverkauf nur online. Zugang zum Event über die Platzfläche hin zur Bibliothek ausschließlich mit Ticket. Bitte Lichtbildausweis am Eingang zeigen.
Mitzubringen sind: -keine-
-keine-
Termine Lesung+Workshop „Türken-Knigge & Poetische Reisen in Köln“
€20
Nur für kurze Zeit: Das Early-Bird-Ticket zum günstigeren Preis. Wenn du jetzt zuschlägst, kannst du dir nicht nur einen Platz sichern, sondern auch noch Geld sparen.
Early-Bird-Ticket: 11.05.–04.06.2023.
€29
Flexibel: Ticket kann vor der Veranstaltung oder am Tag der Veranstaltung erworben werden.
Regular-Ticket: 05.06.–11.06.2023.
Dr. Ali Özgür Özdil (geb. 1969 in Iskenderun/Türkei) lebt seit 1977 in Hamburg und hat zwischen 1993-1999 an der Universität Hamburg Islamwissenschaft, Religionswissenschaft und Ethnologie studiert.
Im Laufe seiner beruflichen Karriere hat er sich auf Religionspädagogik sowie Kultur- und Religionssensibilität spezialisiert. Als Fortbilder und Redner war er in mehr als 150 Städten in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Türkei unterwegs.
Ich habe einen Bachelor in Germanistik und Philosophie und studiere Literaturvermittlung im Master. Nebenbei arbeitete ich u.a. als Gästebetreuer in der Autostadt in Wolfsburg, Lektor und Multiplikator für das Museum für islamische Kunst in Berlin, das Pergamonmuseum. Daneben verfasse ich regelmäßig Artikel, Essays, Gedichte und veröffentliche sie in der Islamischen Zeitung und meinem Blog: www.fluegelwind.com. Daneben referiere ich seit 2012 in verschiedenen Moscheegemeinden und Hochschulgruppen zu Themen wie Literatur, Rhetorik, Gesellschaft, Geschichte und Theologie. Lesen, Schreiben, Referieren – das fasst mich in drei Worten zusammen.
Meine Kunst zeichnet eine bisher einzigartige Verbindung von europäischem und orientalischem Geist aus. Der christliche Novalis, Herder, Goethe, Nietzsche sind meine Brüder im Geiste wie auch der muslimische Rumi, Fuzuli oder die andalusischen und sizilianischen Muslime vergangener Tage. In meinem deutschen Diwan nehme ich mit auf diese Reise und lasse die Leser teilhaben an meiner west-östlichen Welt!
© 2023 Kölner Zentralmoschee | Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB)